Charaktere in Amberstar

Es gibt viele Rassen und Klassen in Amberstar, aber diese sind nicht sonderlich gut ausbalanciert. Die Hybridklassen Ranger, Paladin und Mönch sind vollkommen überflüssig, da sie kaum zaubern können und bei weitem nicht an die Kampfkraft eins Kriegers herankommen. Man kommt dem Spiel am besten bei, indem man auf einige Krieger, einen Dieb (um Schlösser zu öffnen), einen Schwarzmagier (optional) und einen W-Magier setzt. An Ausrüstung für die Krieger mangelt es nicht im Spielverlauf.

Die Stärke der Krieger resultiert daraus, dass sie alle 3 Stufen eine zusätzliche Attacke bekommen und zusätzlich am schnellsten von allen Klassen aufsteigen. Weiterhin können Krieger den Wert "Attacke" am höchsten steigern. Paladine bekommen nur alle 4 Stufen eine Attacke, Ranger/Mönch alle 5 Stufen und Diebe alle 6 Stufen. Um das zu veranschaulichen, habe ich eine Tabelle gebaut, in der die Kampfkraft bei verschiedenen Exp-Werten vergleichen wird:

ExpKrieger
Stufe/Angriffe
Paladin
Stufe/Angriffe
Ranger
Stufe/Angriffe
Mönch
Stufe/Angriffe
Dieb
Stufe/Angriffe
1.0007 - 35 - 24 - 14 - 16 - 2
5.00017 - 613 - 310 - 310 - 315 - 3
10.00025 - 919 - 414 - 315 - 422 - 4
15.00031 - 1124 - 717 - 418 - 426 - 5
20.00036 - 1327 - 720 - 521 - 531 - 6

Wie man sieht, haben Krieger mit 5000 Exp schon doppelt so viele Angriffe wie die anderen Klassen und daran ändert sich im weiteren Verlauf nicht viel. Dazu kommt, dass sie die beste Ausrüstung tragen können und am meisten Hitpunkte haben. Es gibt wenig Gründe, andere Klassen überhaupt mitzunehmen, ich habe dazu mal eine Liste gebaut:

Nachdem das Allgemeine geklärt wäre, noch eine Übersicht über alle Helden, die man im Spiel anwerben kann:

NameKlasseOrt
SilkohneGasthaus in Twinlake
GrybanohneGasthaus in Crystal
TrasricS-MagierGasthaus in Crystal
CragW-MagierW-Magier-Turm
BoldinDiebDracheninsel
TorgKriegerVilla
DrobanirKriegerGasthaus in Gemstone
SatineG-MagierG-Magier-Gilde
MelchiorMönchSnakesign
ShebaRangerDorf im Reich von Vielauge
SpikeHundWohnhaus der Eltern
Shir-karKatzeMeras Haus

Insgesamt hat man also 3 Helden, bei denen man die Klasse auswählen kann und ansonsten einen jeder Klasse (2 Krieger, kein Paladin) zur Auswahl. Die Tiere sind nur Übergangshelden, die nicht aufsteigen oder ausgerüstet werden können, allerdings muss man Spike kurz aufnehmen, um seinen Knochen zu leihen. Viele Charaktere kann man gleich zu Beginn aufnehmen, wenn man etwas auf Wanderschaft geht, noch bevor man den ersten Kampf bestreitet. Dies empfiehlt sich auch, denn ein klassenloser Held hat nur 4 Hitpunkte und stirbt deshalb regelmäßig.

Will man mal neue Gesichter in der Gruppe haben, kann man die Berufe auch mit einem Hex-Editor anpassen. Man kann auch den beiden Tieren Rasse und Klasse geben und sie damit wie normale Helden mitnehmen, aber meines Wissens kann man die ganzen NPCs (Sir Marillion, Sunny, ...) nicht in die Gruppe aufnehmen, obwohl es durchaus möglich ist, das Einladungs-Icon zu aktivieren. Wäre auch mal lustig gewesen...