Ausrüstung

Die Ausrüstung ist sone Sache: Einerseits ist das ein MF/Gold-Char, andererseits sind die Ratsherren doch durchaus wehrhafte Gegner, die man nicht mal eben über die Brücke beschiessen kann oder so, sondern man muss in den Nahkampf. Allerdings steht einem ein Söldner zur Seite und man ist ein mächtiger Barbar, der notfalls auch nackt killen würde ;). Grundsätzlich muss man etwa 2-3 Items und ne handvoll Charms der Killspeed und Sicherheit opfern und kann beim Rest dafür voll auf MF/Gold gehen.

Also erstmal allgemein gucken, was man braucht:

Nachdem das geklärt wäre, zeige ich mal von oben nach unten ein paar Beispielitems. Das ganze natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn ich die Vokabeln "häufig" und "selten" verwende, orientiere ich mich dabei an den Dropraten, wer meint, er braucht Channeldupes, um durchzukommen, dem steht es natürlich frei, an der Stelle sein Armutszeugnis abzulegen, aber das ganze dann ohne meine Unterstützung.

Waffe

Die Waffe ist natürlich das Kernstück der Ausrüstung, ohne ne fette Waffe bekommt man die Heinis nicht klein. Bei Wirbelwind sollte man beachten, daß IAS nur auf der Waffe relevant ist, auf dem restlichen Equip spielt es keine Rolle. Ich habe bei jeder Waffe angegeben, wieviel IAS man noch braucht, also nachsockeln muss, um Maxspeed, also 4 fpa, zu erreichen. Sind diese 4 fpa nicht möglich, hab ich den bestmöglichen Wert angegeben. Man sollte auch alles daran setzen, seine Waffe anständig zu beschleunigen, das ist immer wichtiger, als irgendwelchen Tinnef reinzusockeln, auch wenn Dual-Amn noch so verlockend klingt. Für alle hier nicht aufgelisteten Waffen gilt: unter 250 Durchschnittsschaden bei 4 fpa oder 150 Durchschnitt bei 2 fpa (Mit zwei Waffen) muss man eigentlich nicht anfangen, damit wird es schon eng und dauert auch zu lang. Ist natürlich auch ne Frage der Charms und Stärke, notfalls eben ausprobieren, gibt für jede Waffengattung ein brauchbares Unique, auf das man zurückgreifen könnte. Die Überschrift ist übrigens immer ein Link zu den Elite-Uniques der Waffengattung.

Äxte

Knüppel

Schwerter

Speere

Stangenwaffen

Runenwörter

Slotwaffen

Der zweite Slot ist natürlich ebenfalls wichtig, dort kommen Waffen hin, die man nicht unbedingt zum kämpfen braucht. Der Shouter kann den Kram auch in den ersten Slot packen, da er ja keine Waffe zum zuhauen braucht, immerhin wirken die MF/Gold-Boni vom eigenen Equip auch bei Merc-Kills. Folgendes bietet sich an:

Helm

Amulett

Rüstung

Schild

Ein Schild muss nun wirklich nicht sein und bedeutet meist auch einen recht hohen Schadensverlust, sollte also wirklich nur im Notfall (welcher Notfall? Warum schreibe ich hier was über Barb-Schilde??) verwendet werden. Falls man damit blocken will, braucht man auch noch Dex. Ne, lasst das. Aber wenn schon Schild, dann eins davon:

Sturmschild oder Gerkes (sollte man aufwerten) bieten noch den besten defensiven Bonus. Wenn man den Schaden nicht zu sehr leiden lassen will, sollte man ein Juwel mit erhöhtem Schaden sockeln. Ein Juwel mit erhöhtem Schaden UND Minimum/Maximum-Schaden sollte man NICHT in Rüstungsteilen verwenden, durch einen Bug wirkt der erhöhte Schaden nur auf den Min/Max-Schaden.

Handschuhe

Gürtel

Ringe

Schuhe

Es gibt zwei paar exceptional unique Boots, die was taugen, da wären zum einen Infernosprung mit Extragold und bisschen Feuerwiderstand sowie Kriegsreisende mit MF und einem ordentlichen Schadensbonus. Will man beides, so muss man auf rare Boots hoffen, die noch weitere nette Stats, neben schneller Rennen zuvorderst Widerstände, bieten können. Die IK Stiefel sind auch nicht übel, entfalten ihr Potential aber erst im IK-Trio.

Charms

Mit kleinen, großen und riesigen Zaubern kann man nochmal bisschen am Barb feilen, so 6*4 kann man sich dafür locker reservieren, mehr muss nicht sein, so 1-2 Items pro Run sammelt man schon gern mal ein.

Bei den Präfixen locken Widerstände, für nen Melee Angriffswert und Maxdam/AR und für nen Shouter Warcry-Skiller. Als Suffixe hat man gern Leben, Extragold und MF, auch schneller rennen nimmt man gerne mit. In Travincal droppen nicht wenig Charms, also kann man sich da selbst versorgen, auch in Albtraum droppen bereits recht nette Teile und viele der Maximalstats sind dort schon möglich. Das klingt jetzt eventuell salopp, aber Charms sind nicht zu unterschätzen und können die Runs deutlich erleichtern und beschleunigen, auch Gold/MF kann man hier einiges nachlegen. Kann durchaus passieren, daß die Charms teurer als der komplette Rest werden. Am meisten Extragold pro Feld bringen 3*1 Charms, auf denen gehen auch bis zu 10 Maxdam/ar für Fighter oder Kriegsschrei-Boni für Shouter.

Die unique Charms Vernichtikus, Höllenfeuerfackel und Gheeds Glück sind natürlich konkurrenzlos gut und sollten nach Möglichkeit eingesetzt werden. Zwei der drei Unique Charms werden nicht von normalen Monstern gedroppt, deshalb hier die Beschreibungen, wie man Worldevent (Vernichtikus) und Hellfire Quest (Fackel) bekommen kann.

Der Söldner: Allgemeines und Ausrüstung

Der Allgemeine Teil ist recht kurz: optimale Unterstützung bietet ein Machtaura-Söldner, das ist der offensive aus Akt 2 Albtraum. Er teilt am meisten Schaden aus und lebt dadurch am längsten, da er am meisten Leben absaugen kann. Dazu unterstützt er natürlich mit seiner Aura, was sehr wichtig ist. Keine Diskussion.

Was braucht der Merc? - Schaden, Angriffsgeschwindigkeit, Verteidigung, kann nicht eingefroren werden, Widerstände und Lifeleech. Da Mercs ihre Ausrüstung nicht beschädigen, sind dort ätherische Items immer gut aufgehoben.

Killt der Merc ein Monster, wird der eigene MF- und Goldbonus zu dem des Mercs addiert, was für den Shouter interessant sein kann, als Frenzy und Wirbler killt man eh selbst den Grossteil. Bedenkt auch, daß beim Söldner die Hydren den sechsfachen Schaden wie bei einem selbst anrichten, also MUSS der Feuerwiderstand bei 75% sein, ansonsten geht er ziemlich schnell ein.

Merc-Waffen

Ist man nicht gerade selbst mit dem edelsten an Killgeräten ausgestattet, sollte der Merc auf jeden Fall mit Schnitters Tribut ausgestattet sein, die Waffe bringt alles mit, was man von einer Merc-Waffe erwartet und nimmt durch das ausgelöste Altern eine Sonderstellung ein. Altern verringert Schaden, Angriffsgeschwindigkeit, Laufgeschwindigkeit und physischen Widerstand der verfluchten Gegner um je 50%, was das killen enorm beschleunigt und zusätzlich kann er dadurch alle Ratsherren gleichzeitig abblocken, ohne in grössere Gefahr zu kommen, es sei denn, sie haben besonders eklige Verzauberungen. Diese Waffe kann oft über Wohl und Wehe eines Runs entscheiden, also gebt sie eurem Merc auf jeden Fall und beschleunigt sie mit 45 IAS auf 6 fpa, um die optimale Chance auf Altern zu haben. Ausnahme ist wieder der Shouter, bei dem sollte der Merc besser eine Waffe ohne Kälteschaden verwenden, wenn man aber selbst den Grossteil killt, kostet das im Schnitt weniger als eine Leiche pro Run. Ätherisch wäre natürlich optimal.

Alternativen gibts eigentlich kaum, am ehesten guckt man sich mal bei den Runenwörtern um, da gibts doch einige, die ganz gut reinhauen, das Runenwort Einsicht füllt dazu nebenher das Mana eines Shouters rapide auf. Unter den unique Speeren und Stangenwaffen überzeugen em ehesten Ariocs, Grabräuber und Knochenhacker. Also die gleichen wie für den Barb selbst auch, wobei der Merc natürlich ätherische nehmen kann.

Merc-Rüssis

Bei den Rüstungen gibt es zwei (sinnvolle) Möglichkeiten, zu verhindern, dass der Söldner eingefroren wird: Duriels Schale und Fluch des Gladiators. Durch die gesteigerten Resistenzen des Schutzengel kann der Söldner den vielen Hydren viel gelassener entgegen sehen.

Als Shouter kann man dem Merc auch eine ätherische Wohlstand bauen.

Merc-Helme

Trägt man den Schutzengel (oder eine andere, die einfrieren nicht verhindert) als Rüstung, so ergänzt man diesen am besten mit Kiras Wächter, dadurch kann der Merc nicht eingefroren werden und er bekommt ein sattes Resipolster, was sehr hilfreich ist, wenn einer der Ratsheinis mit einer Überzeigungs-Aura ankommt.

Hat der Merc schon eine Rüstung, die Einfrieren verhindert und/oder braucht noch Lifeleech, dann sollte er eine Krone der Diebe tragen. Ab und zu macht der Merc mal nen Kill, dann zieht das Extragold, und auch sonst ist der Helm sehr vorzeigbar.

Beispielequips

Ich orientiere mich beim Equip da bisschen an Vorkommen bzw. Preis, was bringt einem auch ein MF-Char, wenn man dafür erstmal 10 Ist ablatzen oder exotische Runen finden muss...

as cheap as possible
Waffe: IK-Hammer 2*Shael oder 2*IAS/irgendwas-Juwel
2. Slot:Dual-Ali mit je 2 MF-Juwelen.
Helm:IK-Helm 2* perf Topas
Amu:Mondsichel
Rüstung:Wohlstand in irgendner Elite-Rüste
Handschuhe:Wächtertreu
Gürtel:Ohrenkette
Ringe:Zwergenstern, rare Lifeleecher
Schuhe:IK-Boots
Charms:2 riesige mit 25% Feuer-Res, 3 riesige mit AR oder maxdam/ar, 3 kleine mit Leben, 2 kleine mit maxdam/ar
Merc:Schnitter + Shael, Krone der Diebe + IAS, Duriels + IAS

Insgesamt gibt das ein grade so taugliches Equip, das man im Prinzip für nen Appel und ein Ei erstehen kann, wenn man nicht grade danach sucht, sollte es auch droppen ;)

Preis/Leistungs-Sieger
Waffe:Eid Koloss-Schwert
2. Slot:Dual-Ali mit je 2*Lem
Helm:Krone der Diebe
Amu:rare Skill/Leech/Prism/Extragold
Rüstung:Wohlstand in (sup.) Heiliger Rüstung
Handschuhe:Wächtertreu
Gürtel:upped Goldträger
Ringe:rare Lifeleech/AR/Extragold, Zwergenstern
Schuhe:rare Run/Resis/Extragold
Charms:(Max/)AR/MF und (Max/)AR/Gold, dazu paar Feuerres/Leben.
Merc:äth Schnitters ED/IAS, äth Kira + IAS, äth Schutzengel + IAS (alternativ: äth Krone der Diebe ED/IAS mit äth Gladi ED/IAS) - natürlich reichen billigere ED/IAS.

Die rares sind natürlich nicht gerade häufig, aber das gambelt man sich im Laufe der Zeit zusammen, ansonsten siehe eins obendran für Übergangsequip. Am längsten wird man dennoch für die Charms brauchen, aber kein zu grosser Brocken dabei.

Shouter
Waffen:zwei Sockelwaffen mit je 6 Lem oder zwei Alis mit je 2 Lem.
2. Slot:2* +3 Kriegsschreie-Waffen (zum ancasten) oder Einsicht (zum Mana auffüllen und um Körperimmune mit Amok zu beharken, es empfiehlt sich ein elite Stab für Zauberinnen)
Helm:IK-Helm + 2* Lem
Amu:rare mit Extragold
Rüstung:Wohlstand
Handschuhe:Wächtertreu
Gürtel:upped Goldträger
Ringe:2* Zwergenstern
Schuhe:Infernosprung oder rare mit Run/Extragold
Charms:Kriegsschreie + Extragold, Mana + Extragold
Merc:Einsicht in äth elite Rohling oder allgemein ne dicke Waffe OHNE Kälteschaden/lässt Ziel erstarren/etc; ggf. doch ein Schnitter, falls es nicht anders klappt. Dazu Krone der Diebe und Wohlstand, Gladi oder Duriels als Rüstung.

Der Shouter stunned nur die Ratsherren, während der Merc killt. Dadurch kann man ihn komplett auf Extragold und Kriegsschreie auslegen, Widerstände sich nicht so dringend, wenn die Gegner bewegungsunfähig sind. Die Einsicht-Waffe beim Merc erspart auch Manatränke, ansonsten packt man die selbst in den 2. Slot.