Anhang

Abkürzungen

Hab mal alle verwendeten und relevanten Abkürzungen zusammengeworfen, es gibt aber auch ein ausführliches Lexikon

Skills:
BCKampfausruf (Battlecommands)
BOKampfbefehle (Battle Orders)
FRMehr Tempo (Faster Run)
ISEisenhaut (Ironskin)
NRNatürlicher Widerstand (Natural Resists)
WCKriegsschrei (Warcry)
WWWirbelwind (Whirlwind)
Sonstiges:
1h/2heinhändig, zweihändig
ARAngriffswert (Attack Rate)
BABerserker Axt
BotDOdem der Sterbenden (Breath Of The Dying)
DCTodesbeil (Death Cleaver)
DEFVerteidigung (Defence)
ED, %EDerhöhter Schaden (Increased Damage)
EGExtragold
fpaFrames* pro Angriff (Frames Per Attack)
GFGrossvater (Grandfather)
HotOHerz der Eiche (Heart Of The Oak)
IASerhöhte Angriffsgeschwindigkeit (Increased Attack Speed)
IKUnsterblicher König (Immortal King)
LL, MLLifeleech, Manaleech
MDRMagieschaden reduziert um (Magic Damage Reduced By)
MFbessere Chance auf magische Items (Better Chance Of Getting Magic Items)
Min/MaxMinimum-, Maximalschaden
TRGrabräuber (Tomb Reaver)

*Ein Frame ist 1/25 Sekunde, die interne Zeiteinheit von D2.

Stats der Ratsherren in Hölle

  Ismail
Übelhand/Vilehand
Geleb
Flammenfinger/Flamefinger
Toorc
Eisfaust/Icefist
Boni: extra schnell, verflucht extra stark, Feuer-Verzauberung Steinhaut, Kälte-Verzauberung
Fertigkeiten: Hydra, Blitzangriff, Heilung Hydra, Blitzangriff, Heilung Hydra, Blitzangriff, Heilung
Level: 85 85 85
Erfahrung: 353385 353385 353385
Leben (Ladder): 23348 bis 40858 23348 bis 40858 23348 bis 40858
Leben (NL): 17512 bis 30646 17512 bis 30646 17512 bis 30646
Verteidigung Ladder (NL): 1757 (1493) 1757 (1493) 3514 (2986)
phys. Resistenz: 50% 50% 50%
Leecheffektivität: 66% 66% 66%
Nahkampf-Schaden: 48-115 95-228 + 126-192 Feuer 48-115 + 63-96 Kälte (0,6s)
Angriffswert: 4771 7919 4771
Blitzangriff-Schaden: 92-128 92-128 92-128
Hydra-Schaden (Merc): 20-24 (120-147) 22-27 (135-164) 20-24 (120-148)
Feuer-Res: 120 (immun) 108 (immun) 120 (immun)
Kälte-Res: 33 33 108 (immun)
Blitz-Res: 33 108 (immun) 33
Gift-Res: 33 33 33
Höchste TC/Rune: 78 / Cham 78 / Cham 78 / Cham

Jeder Boss erhält noch 2 weitere, zufällige Verzauberungen, wodurch ekelhafte Kombis möglich sind. Bei Überzeugung oder Fanatismus sollte man sich auf jeden Fall in Acht nehmen, auch Manaverbrennung kann sehr gefährlich werden.

Geleb und Ismail haben je 5 Diener mit folgenden Stats:

  Ismails Diener Gelebs Diener
Fertigkeiten: Hydra, Blitzangriff, Heilung Hydra, Blitzangriff, Heilung
Level: 85 85
Erfahrung: 353385 353385
Leben (Ladder): 11674 bis 20429 11674 bis 20429
Leben (NL): 8756 bis 15323 8756 bis 15323
Verteidigung Ladder (NL): 1757 (1493) 1757 (1493)
phys. Resistenz: 50% 50%
Leecheffektivität: 66% 66%
Nahkampf-Schaden: 48-115 48-115
Angriffswert: 4771 4771
Blitzangriff-Schaden: 92-128 92-128
Hydra-Schaden (Merc): 20-24 (120-147) 22-27 (135-164)
Feuer-Res: 120 (immun) 33
Kälte-Res: 33 33
Blitz-Res: 33 100 (immun)
Gift-Res: 33 33
Höchste TC/Rune: 78 / Cham 78 / Cham

Der Schaden der Hydren wurde mit 1.13 leicht erhöht und diese Erhöhung gilt auch für die Ratsherren. Er setzt sich wie folgt zusammen: Level 10 Hydra (Ismail, Ismails Diener, Toorc) bzw. Level 11 Hydra (Geleb, Gelebs Diener) + Level 1 Feuerbeherrschung (+100%) + Schwierigkeitsabhängiger Bonus (100% auf Hell). Als Spieler bekommt man nur 1/6 dieses Schadens, der Merc allerdings den vollen Schaden (in Klammern angegeben).

Glücksspiel

Glücksspiel ist natürlich wichtig, dafür veranstaltet man den ganzen Kram ja hauptsächlich, wer nur bunte Items sucht, kann auch mit ner feigen Sorc Meph übern Fluss totschiessen oder andere wehrlose Bosse runnen.

Praktischerweise hat sich schon vor mir jemand die Arbeit gemacht und hat das ganze aufgeschrieben: Gamble-Guide

Der ganze Waffenmist ist imho irrelevant, die Teile sind einerseits sackteuer und andererseits kommen die die eh nur alle Schaltjahre mal an die Uniques und Runenwörter ran, besonders, da man nix ätherisches zocken kann. Also beschränke ich mich in folgender Tabelle auf das Wesentliche.

Gegenstandgewünschtes Affix (alvl)Mindestlevelhöchstes Level
Amulett+2 Skills (90)8695
Reif+2 Skills (90)8392
Krönchen+2 Skills (90)7887
Tiara+2 Skills (90)7382
Diadem+2 Skills (90)8190
Ring7-8% Lifeleech (77)7382
Ring6% Manaleech (86)8291
Panzerhandschuhe+10-15 zu Stärke (59)6877
Plattengürtelmaximale Widerstände, 80% Extragold (18)2736
Plattengürtelmaximale Stärke/Lebensboni (71)8089
Beinschienenalles ausser Lebensregeneration (52)6170

Ich habe jeweils das höchste oder die beiden höchsten sinnvollen Affixe pro Item aufgelistet, wenn danach noch was kommt, ist es nur noch Mist. Bei Schmuck und Reifen ist es egal, da dort die besten Affixe auch die höchsten Levels haben und der Preis bei Schmuck dazu eh konstant bleibt, aber bei Handschuhen, Gürteln und Schuhen steigen einerseits die Preise und andererseits kommen auch teilweise schlechtere Stats dazu, also ist das optimale Level durchaus ernst zu nehmen. Wenn man da gezielt was zocken will, sollte man das Gold also nach Möglichkeit ummulen. Ich habe jeweils die Panzerteile genommen, weil diese die höchsten Anforderungen ans Level stellen, bei anderen Teilen kann das benötigte/optimale Level durchaus mal höher (im Falle von Exceptionals) oder niedriger (bei den anderen Grunditems wie Leder) liegen.

Alle Levels habe ich mit dem Affixlevel-Calculator von D2Wissen.de ermittelt. Dazu macht man folgende Einstellungen (von oben): kein Rezept - egal - (gewünschtes Item) - Herkunft: Glücksspiel mit Level x. Nun spielt man so lange mit dem Charakterlevel rum, bis im Ergebnis das gewünschte Affixlevel erscheint. Wie man sieht, ist dort immer eine Spanne von 9 Levels, für optimale Chancen sollte man es so einrichten, daß das gewünschte Affixlevel das Minimum beim Affixlevel ist. Das Affixlevel erfährt man durch den Link unter dem Calc, sollte nicht zu übersehen sein ;)

Alles klar? Wenn nicht, einfach Schmuck und Reife gambeln, passt schon.

Wohin, wenn Travincal nervt?

Wenn man ne Weile Runs macht und einfach nix droppen will, dann sehnt man sich doch nach etwas Abwechslung. Die Ratsherren sind, je nach Equip, ja auch recht anstrengend. Ausserhalb von Travincal bringt MF mehr als Extragold, wobei Champs und Bosse auch durchaus sehenswerte Goldmengen droppen, also muss man nicht wirklich umstellen.

Links

Ende